Training ZUR STRUKTURIERUNG DER UNTERNEHMENSENTWICKLUNG

Grundidee:
 

Wir qualifizieren Mitarbeiter und Führungskräfte Ihres Unternehmens für eine kontinuierliche Weiterentwicklung Ihrer Unternehmensstrukturen hinsichtlich Ziele, Strategie und nachhaltiger Umsetzung.

Konzept:  

Gemeinsam mit der Geschäftsführung wird ein „Entwicklungs-Team“ gebildet. 
Dieses Entwicklungsteam erreicht durch regelmäßigen, strukturierten Austausch untereinander und mit den Kollegen das gesamte Unternehmen und Aufgaben und Ziele können gemeinsam vereinbart, umgesetzt und kontinuierlich verfolgt werden.

Qualifizierten Mitarbeiter übernehmen von Anfang an Aufgaben wie z.B. das Einrichten und Einhalten von Kommunikationsstrukturen (Konzeption) und deren Weiterentwicklung,
die Gestaltung und Moderation von kurzen Besprechungsrunden, Mitarbeiterförderung und Teamentwicklung.

Ich schule, trainiere und begleite das Team immer nur soweit bis sie sagen:

„Danke, das machen wir jetzt selber.“ 

Hintergrund:

 

Wir sind davon überzeugt, dass es mit den passenden Methoden und Routinen jeder Führungskraft gelingt seine Mitarbeiter in die kontinuierliche Weiterentwicklung des Unternehmens aktiv einzubinden und das daraus mehr Freude, Motivation und Identifikation erfolgt - und vor allem auch eine Entlastung der Geschäftsführung. 

 

Der Wille zur Umsetzung muss von der Führung kommen, aber die Umsetzung sollte vorrangig auf Ebene der Mitarbeiter geschehen und auch dort eigenverantwortlich verfolgt werden.
Mit Ansprechpartnern aus den eigenen Reihen klappt dies am Besten, denn Vertrauen und Wissen um betriebsinterne Strukturen sind vorhanden, es kann direkt an den „richtigen“ Themen gearbeitet werden.

 

 

Die richtigen Methoden und Routinen finden, damit Ihr Tag an Wert gewinnt. 

 


 

Umsetzung

Wir begleiten und trainieren in: 

  • Konzeption Unternehmensentwicklung (Methoden die für uns passen!) 
  • Moderation für Besprechungen  
  • Visualiserungstechniken für einfache, nachhaltige Dokumentation 
  • Workshopgestaltung
  • Arbeiten im Team (Rollen, Routinen, Raum) 
  • Kommunikation
  • Entwicklungsgespräche/Coaching
  • Transfer / Controlling